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BPM-Trilogie - BPMN, CMMN und DMN verstehen und anwenden

Geschäftsprozessmanagement komplett: Prozesse dokumentieren

Zielgruppe: Geschäftsprozessmanager, Case Manager, Business Decision Manager, Geschäftsprozessmodellierer, Business Analysten, Prozessverantwortliche, Prozessanalysten, Business-Architekten

Kursart: Offenes Training, Deutsch, 3-Tages-Workshop

Geschäftsprozesse sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Projekte bringen aber häufig nicht den gewünschten Erfolg. Einer der Gründe ist die Verengung auf einen einzigen Ansatz. Jedes Unternehmen besitzt unterschiedliche Arten von Prozessen - vorhersehbare Routineprozesse oder flexible, wissensintensive Prozesse. Die Qualität der Aktivitäten reicht von einfach bis zur komplexen Entscheidung.

In unserem Workshop "Geschäftsprozessmanagement komplett" führen wir in die OMG-Standards der BPM-Trilogie ein: BPMN für vorhersehbare Prozesse, CMMN für Case Management und DMN für das Decision Management. Daneben diskutieren wir andere Aspekte wie Motivation und Geschäftsvokabular, die für ein erfolgreiches Geschäftsprozessmanagement benötigt werden.

Teilnehmer erwerben Wissen über:

  • Notationen für das Geschäftsprozessmanagement: Business Process Model and Notation (BPMN), Case Management Model and Notation (CMMN), Decision Model and Notation (DMN)
  • Geschäftsprozess-Architektur: Wie sind Geschäftsprozesse, Fallmanagement und Entscheidungsmanagement miteinander verbunden?
  • Stakeholder und Sichten: Wer benötigt welche Informationen? Wie bauen wir unsere Unternehmensarchitektur auf?

Teilnehmer erwerben folgende Fähigkeiten:

  • Prozesse abgrenzen und klassifizieren: Wie kann ich Geschäftsprozesse abgrenzen? Wie erkenne ich, welche Darstellungsform geeignet ist?
  • Prozessdekomposition- von der Prozesslandkarte zur Aufgabenbeschreibung: Wie werden Prozese analysiert? Für welche Sicht werden welche Informationen benötigt? Was ist ein vorhersehbarer Prozess? Was ist ein Case?
  • Geschäftsprozesse und Decision Management: Entscheidungpunkte im Prozess identifizieren. Dekomposition von Entscheidungen. Entscheidungen beschreiben.

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Workshop "BPM-Trilogie - BPMN, CMMN, DMN im Verbund anwenden"

Für viele Unternehmen sind „gute" Geschäftsprozesse ein essentieller Erfolgsfaktor. Prozessmodelle sind Grundlage für das Verstehen, Analysieren, Optimieren oder eben „nur" für die Kommunikation von Geschäftsprozessen. Die einseitige Orientierung auf den Ablauf eines Prozesses und den OMG-Standard „Business Process Model and Notation (BPMN)" bringt nur begrenzt Erfolg. Die OMG hat mit den Standards "Case Management Model and Notation (CMMN)" und "Decision Model and Notation (DMN)" neben dem BPMN-Standard eine Trilogie von Beschreibungsmitteln bereitgestellt, die alle wichtigen Sichten auf einen Geschäftsprozess darstellen können.

Der Workshop führt in die Grundprinzipien eines umfassenden Geschäftsprozessmanagements ein. Wir erläutern die Grundprinzipien der Standards und stellen Anwendungsbeispiele vor. Wir geben Entscheidungshilfen, wann welches Beschreibungsmittel geeignet ist und zeigen die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Sichten auf. Wir entwickeln gemeinsam mit den Teilnehmern eine Methodik für ein umfassendes und praktikables Geschäftsprozessmanagement, das Case Management und Decision Management integriert.

Teilnehmer können eigene Unternehmensprozesse dokumentieren, analysieren und optimieren. Teilnehmer kennen typische Anwendungsbereiche für die Konzepte der Standards BPMN, CMMN und DMN. Im Vordergrund steht dabei die praktische Anwendung. Beispiele untersetzen das vermittelte Wissen, Teilnehmer können und sollen eigene Beispiel einbringen.

Inhalt: BPM-Trilogie


Was ist ein Geschäftsprozess? Welche Sichten auf einen Geschäftsprozess sind wichtig? Wie passen Geschäftsprozesse in die Unternehmensarchitektur?

Oft benutzen wir Begriffe wie „Geschäftsprozess" in der Annahme, dass alle Beteiligten dasselbe Verständnis des Begriffs besitzen. In den allermeisten Fällen ist diese Annahme falsch.
Wir vergleichen Definitionen des Begriffs „Geschäftsprozess" aus Literatur und Praxis. Wir leiten daraus einen Prozessbegriff ab, der einen systematischen Ansatz für die Prozessmodellierung unterstützt und vorhersehbare Prozesse genaus einschließt, wie flexible Business Cases ohne starren Ablauf. Geschäftsprozessmodelle benötigen andere Artefakte, wie die Definition der Geschäftskonzepte, Geschäftsanforderungen oder Geschäftsregeln. Eine kurze Einführung in das Zachman Framework skizziert die Zusammenhänge zwischen Prozessmodellen und anderen Ergebnissen in einem Unternehmensmodell.

  • Was ist eigentlich ein Geschäftsprozess?
    1. Definition "Geschäftsprozess"
    2. Eigenschaften eines Geschäftsprozesses
  • Sichten auf einen Geschäftsprozessa.
    1. Ablauf eines Geschäftsprozess
    2. Vorhersehbare Prozesse und Business Cases
    3. Geschäftsaktivitäten und Geschäftslogik - Entscheidungsmanagement und Geschäftsprozessmanagement
  • Geschäftsprozesse und andere Modelle
    1. Geschäftsanforderungen
    2. Begriffe und Faktenmodell
    3. Geschäftsprozesse und Unternehmensorganisation - Verantwortungen im Geschäftsprozessmanagement
    4. Motivation - Vision, Mission, Ziele und Stakeholder

Geschäftsprozessmodelle und BPMN (Business Process Model and Notation)

Dieser Kursteil führt in den OMG-Standard BPMN ein und diskutiert die Elemente, die zur Beschreibung eines vorhersehbaren Geschäftsprozesses auf der fachlichen Ebene benötigt werden. Grundlage ist das im ersten Teil entwickelte Prozessverständnis.

  • Business Process Model and Notation (BPMN)
    1. Übersicht und Konformitätslevel
    2. Elemente der BPMN2
  • BPMN für Business Analysten - Elemente eines Geschäftsprozessmodells darstellen
    1. Akteure im Geschäftsprozess: BPMN-Elemente Pool und Lane
    2. Geschäftsereignisse und Prozesssteuerung: BPMN-Element Event
    3. Geschäftsaktivitäten: BPMN-Elemente Task und Subprocess
    4. Prozessablauf darstellen: BPMN-Element Sequence Flow
    5. Szenarien darstellen: BPMN-Element Gateway
    6. Informationen und Objekte: BPMN-Element Data Object
    7. Kommunikation zwischen Prozessteilnehmern: BPMN-Elemente Message Flow, Choreography, Conversation Diagram
  • Ergänzende Sichten: RACI-Chart und mehr

Case Management und CMMN (Case Management Model and Notation)

Was ist "Case Management"? Was ist der Unterschied zu einem "Geschäftsprozess"? Wie ordnet sich das in ein Unternehmensmodell ein? Wir führen in den Standard CMMN (Case Management Model and Notation) ein. Wir zeigen Beispiele für "Business Cases", für deren Beschreibung die BPMN nicht geeignet ist. Ein Vergleich der Ansätze zeigt Vor- und Nachteile der Ansätze in verschiedenen Anwendungsszenarien.

  • Was ist eigentlich ein "Business Case"? 
    1. Definition "Business Case"
    2. Eigenschaften und Elemente eines Cases
    3. Geschäftsfälle versus Geschäftsprozess
  • Case Management Model and Notation (CMMN)
    1. Übersicht
    2. Elemente der CMMN
  • CMMN für Business Analysten - Elemente eines Geschäftsfalles beschreiben
    1. Geschäftsfälle: Das Element Case Plan Model
    2. Informationen über den Fall: Case File und Case File Item
    3. Geschäftsfälle strukturieren: Milestone und Event Listener
    4. Geschäftsaktivitäten: CMMN-Elemente Task und Stages
    5. Abhängigkeiten zwischen Aktivitäten beschreiben: Sentries und Dependencies
    6. Fälle steuern und planen: CMMN-Element Case Planing Table, Discretionary Elements
  •  Verantwortlichkeiten und mehr

Decision Management / DMN - Von Geschäftsregeln zur Geschäftslogik

Geschäftsprozesse und Geschäftsregeln sind zwei Seiten einer Medaille. Wir geben einen Überblick zu aktuellen Ansätzen und führen in den Standard DMN (Decision Model and Notation) ein. Wir geben eine Einführung in die Analyse und Beschreibung von Entscheidungen.

  • Geschäftsregeln und Geschäftslogik
    1. Was ist eine "Geschäftsregel"?
    2. Operative Geschäftsregeln und Geschäftslogik
  • Decision Model and Notation (DMN)
    1. Übersicht
    2. Elemente der DMN
  • DMN für Business Analysten - Entscheidungen analysieren
    1. Anwendungsfälle für Decision Management
    2. Entscheidungen beschreiben und analysieren
    3. Kontext von Entscheidungen – Anforderungen, Wissensquellen, Prozess
    4. Entscheidungen, Geschäftsprozesse und Cases

Wie wird ein integriertes Prozessmodell entwickelt? - Einführung in die Methodik

Oft beginnen Anwender Modelle in einer intuitiven Art und Weise zu entwickeln. Nach einiger Zeit werden die Modelle aber sehr kompliziert, nicht verwaltbar und vor allem nicht pflegbar. Um diese Fallstricke zu vermeiden, benötigen wir einen systematischen Ansatz. Das muss keineswegs kompliziert sein.

Dieser Teil des Workshops bespricht einen Ansatz für die Erstellung und Analyse von integrierten Prozessmodellen ein. Arbeitstechniken wie Strukturierung, Abgrenzung und Dekomposition von Geschäftsprozessen, Cases und Entscheidungen werden an Beispielen vorgestellt. Die Teilnehmer lernen Werkzeuge für die Modellierung kennen.

  • Business Process Architecture
    1. Organisation von Prozessmodellen - von der Prozesslandkarte bis zur Aufgabenbeschreibung
    2. Nachverfolgbarkeit - wie Modellelemente verbunden sind
  • Prozesse identifizieren und analysierena.
    1. Prozesse identifizieren
    2. Prozesse klassifizieren - fester Ablauf oder flexibler Business Case?
    3. Dekomposition - Prozesse und Cases analysieren
  • Decision Management - Eine Einführungen
    1. Entscheidungen identifizieren
    2. Entscheidungen zerlegen
    3. Entscheidungen beschreiben
  • Projekte und Teams organisieren
    1. Projektorganisation - Welche Ergebnisse benötigen wir?
    2. Rollen im Projekt
    3. Projektorganisation - Zusammenarbeit organisieren
    4. Projekte planen

Ausblick

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Tags: Business Process, CMMN, DMN, BPMN, MBBE